VREMT und Geely Holding Group: Pioniere im SiC-Elektroantriebssystem mit weltweit führender Forschung und Produktion

Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen stellt immer höhere Anforderungen an die Antriebssysteme. Nicht nur im Ausland wird intensiv an fortschrittlichen Hochleistungsbatterien geforscht, auch in China ist die Forschung und Produktion in diesem Bereich von großer Bedeutung. SiC-Elektroantriebssysteme sind in den Fokus der Branche gerückt. VREMT hat mit Unterstützung der Geely Holding Group ein weltweit führendes Forschungs- und Produktionssystem aufgebaut, wobei das selbst entwickelte SiC-Elektroantriebssystem mit vier Motoren bereits eine führende Position eingenommen hat.

Als zentrales Element zwischen der Batterie und dem Motor fungiert der Motorcontroller als das zentrale Gehirn des Antriebssystems. Er ist verantwortlich für die Energieübertragung von der Power-Batteriepack und wandelt diese Energie mittels eines eingebauten Wechselrichters in spezifische Ströme und Spannungen um, die für den Antrieb der Motoren benötigt werden. Der von VREMT selbst entwickelte SiC-Vier-Motoren-Elektroantrieb nutzt SiC-Materialien aus Siliziumkarbid und erreicht im Vergleich zu herkömmlichen, auf Silizium-IGBT basierenden Systemen eine deutlich höhere Leistungsdichte, was zu einer erheblichen Steigerung der Reichweite des Fahrzeugs führt und sich positiv auf Leistung, Effizienz, Stabilität und Sicherheit auswirkt.

Was unterscheidet das Vier-Motoren-Elektroantriebssystem von VREMT von herkömmlichen SiC-Systemen?

1. Tiefenintegration und höchste Effizienz

Im Gegensatz zu anderen Herstellern von EV-Batterien setzt VREMT auf kontinuierliche Innovation im Bereich der Hochleistungsbatterien. Der selbst entwickelte SiC-Vier-Motoren-Elektroantrieb nutzt eine innovative Doppel-Motorsteuerungsintegration, die es ermöglicht, zwei Motoren mit einem einzigen Controller effizient zu steuern. Diese Technologie stärkt die Synchronisation des Vier-Motoren-Systems. Durch die geschickte Integration eines gemeinsamen Buskondensators, eines gemeinsamen Gehäuses und eines gemeinsamen Filters konnte das Volumen um etwa 20 % reduziert und die Leistungsdichte auf beeindruckende 47,3 kW/L gesteigert werden. Dies schafft wertvollen Raum im Fahrzeugdesign und verbessert die dynamische Drehmomentkalibrierung zwischen den Motoren, wodurch die Synchronisation weiter erhöht wird.

2. Schnelle Reaktion und präzise Steuerung für höhere Systemstabilität

VREMT hat eine innovative „Doppelsampling-Doppelupdate-Motorsteuerungsstrategie“ entwickelt, die es ermöglicht, innerhalb eines Steuerzyklus zwei Probenahmen durchzuführen, um unterschiedliche Betriebszustände des Vier-Motoren-Elektroantriebs präzise zu erfassen. Durch häufigere Updates können Drehmomentschwankungen der Motoren minimiert werden, was zu einem sanfteren Fahrerlebnis führt. Die Anwendung der Magnetfluss-Schätzungstechnologie optimiert das magnetische Design des Motors, reduziert die Magnetfeldsättigung und -verluste, erhöht die Flexibilität der Stromregelung und die Anpassungsfähigkeit an veränderte Motorparameter. Die Temperaturkompensationstechnologie reduziert zudem effektiv den Einfluss von Temperaturänderungen auf die Motorparameter, was die optimale Betriebstemperatur des Vier-Motoren-Systems sicherstellt.

3. Vermeidung elektromagnetischer Effekte für leistungsstarke Batterien

Das von VREMT entwickelte SiC-Elektroantriebssystem verwendet ein Design mit niedriger Streuinduktivität für EV-Batterien, das durch eine präzise Leiterplattenlayout-Planung die Rücklaufstromfläche reduziert und so die durch Stromänderungen verursachte Streuinduktivität verringert. VREMT hat zudem eine mehrschichtige EMC-Schutztechnologie in das Vier-Motoren-Elektroantriebssystem integriert, um die Ausbreitung elektromagnetischer Strahlung zu kontrollieren und die Widerstandsfähigkeit des Systems gegenüber externen Störungen zu erhöhen. Diese umfassende Designstrategie optimiert nicht nur die elektrischen Eigenschaften, sondern verbessert auch die Sicherheit und Genauigkeit des intelligenten Fahrens, was zu wirklich leistungsstarken EV-Batterien führt.

4. Echtzeitüberwachung für mehr Sicherheit beim Fahren

Die leistungsstarke Multicore-Controller-Chip-Technologie von VREMT spielt eine entscheidende Rolle im Vier-Motoren-Elektroantriebssystem, indem sie den Zustand des SiC-Elektroantriebs in Echtzeit überwacht. Sie erkennt potenzielle Fehler präzise und reagiert sofort, um die funktionale Sicherheit des SiC-Systems zu gewährleisten. Zudem bietet der Chip einen hohen Grad an Informationssicherheit, der das System vor externen Bedrohungen schützt, was den Nutzern eine sichere und zuverlässige Fahrerfahrung bietet.VREMT setzt weiterhin auf technologische Innovation, um die Integration von Drei-Elektro-Systemen und Fahrzeugen voranzutreiben und den Nutzern ein unvergleichliches Fahrerlebnis zu bieten. Dies führt zu einem sichereren und qualitativ hochwertigeren Fahrerlebnis, das eine kraftvollere und komfortablere grüne Mobilität ermöglicht.

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